Grossmacht Apple - Segen oder digitale Diktatur?
30.05.10 11:08 Abgelegt in: Apple & Mac Tipps
Das ZDF beschäftigte sich neulich mit Apples Marketingstrategien sowie den oft kritisierten Eingangskontrollen für den App Store:
Teil 1:
Teil 2:
Leider ist der Beitrag meiner Meinung nach sehr oberflächlich geraten. So suggeriert er beispielsweise, dass Apple Internet-Inhalte zensiert (was überhaupt nicht stimmt). Für den von Apple kontrollierten App-Review-Prozess gibt es Pro & Contras, die man so akzeptieren muss. Fakt ist, dass Entwickler, Anwender und Plattform von dieser Art Qualitätssicherung profitieren. Dies zeigt auch der Weg, den die Konkurrenz nun geht: sie kopieren dieses Geschäftsmodell so gut sie können. Mittlerweile muss im Mobile-Markt überall über einen Store publiziert und gekauft werden. Komischerweise gibt es da keinen Aufschrei, obwohl dort ebenfalls Beschränkungen zu finden sind. So kann man auf dem Android-Market nur Software verkaufen, wenn man in bestimmten Ländern wohnt. Das ist vielleicht ein Nachteil!
Teil 1:
Teil 2:
Leider ist der Beitrag meiner Meinung nach sehr oberflächlich geraten. So suggeriert er beispielsweise, dass Apple Internet-Inhalte zensiert (was überhaupt nicht stimmt). Für den von Apple kontrollierten App-Review-Prozess gibt es Pro & Contras, die man so akzeptieren muss. Fakt ist, dass Entwickler, Anwender und Plattform von dieser Art Qualitätssicherung profitieren. Dies zeigt auch der Weg, den die Konkurrenz nun geht: sie kopieren dieses Geschäftsmodell so gut sie können. Mittlerweile muss im Mobile-Markt überall über einen Store publiziert und gekauft werden. Komischerweise gibt es da keinen Aufschrei, obwohl dort ebenfalls Beschränkungen zu finden sind. So kann man auf dem Android-Market nur Software verkaufen, wenn man in bestimmten Ländern wohnt. Das ist vielleicht ein Nachteil!
blog comments powered by Disqus