Zune Is Coming

zune-colors
Microsoft und Toshiba haben nun offiziell ihren iPod-Konkurrenten »Zune« vorgestellt, einen in drei Farben - schwarz, weiss und braun (oh Gott!) - erhältlichen Musik-, Video- und Photoplayer mit eingebautem Radio. Angaben zum Preis oder zum Datum des Verkaufsstarts machte Microsoft allerdings nicht, vorab zirkulierte ein Preis von 300 Dollar. Der Musikplayer wird in den USA zu Weihnachten zu kaufen sein, jedoch nicht auf den europäischen und asiatischen Märkten. Gleichzeitig mit dem US-Start des Zune soll ein Online-Medienstore namens »Zune Marketplace« eröffnet werden. Der Zune wird zwar wie die grossen iPod-Modelle auch Videos abspielen können, Microsoft wird aber in seinem geplanten Store zumindest vorerst keine Filme oder TV-Sendungen für den Player anbieten. Auch mit der Windows XP Media Center Edition aufgenommene TV-Sendungen werden zunächst nicht auf den Zune übertragbar sein.
Der Hauptunterschied des Zune zum iPod: seine Besitzer werden einander drahtlos an ihren Lieblingssongs, Hitlisten oder Bildern teilhaben lassen können. Allerdings könnten so erhaltene Musikstücke nur dreimal innerhalb von drei Tagen abgespielt werden. Das Gerät wird mit einer 30 GB-Festplatte und einem 3 Zoll-Display ausgerüstet sein und unterstützt die Medienformate h.264, MP3, AAC und WMA. Das runde Bedienungselement ähnelt dem patentgeschützten iPod-Clickwheel, besteht aber offenbar nur aus vier Knöpfen. Ähnlich wie beim iPod soll es zahlreiche Accessoires geben, darunter ein »Car Pack«, ein »Home A/V Pack« und ein »Travel Pack«. Weitere technische Details bietet das Pressematerial. Überraschenderweise werden keine Angaben zur Batterie gemacht. Wer ein bisschen Werbematerial sehen möchte, der findet eine Fülle bei YouTube: Zune Commercial, Zune Teaser, Zune In Action und Zune In Action II.

Mein persönliches Fazit: ++ grosses Display, + Radio (kommt aber darauf an wie gut der Empfang ist), + Wireless Verbindung (jedoch nur zum Contentsharing, Verbindung Computer?), - Design (sieht billig aus, viel Plastik), -- Navigationsknöpfe (kann mir das Navigieren ohne Clickwheel gar nicht mehr vorstellen), ? Dockingstation, ? Synchronisation, ?? Batterielaufzeit, ??? DRM, ??? "Zune Marketplace".


Das Ding wird sicherlich viele Kids ansprechen, jedoch werden sie wesentliche Punkte nicht begutachten, z.B. die Einkaufsmodalitäten im Store, sprich: Wie wird das Digital Right Management sein? - Es bleiben somit noch viele Fragen offen.

Auffallend ist wiedermal, dass Microsoft just zum Apple Event mit Zune-Infos daherkommt, ganz klar, um die Aufmerksamkeit von Apple abzulenken.