Wie eine iPhone-App nicht aussehen sollte ...

Ich hab vor einer Weile eine iPhoneApp im AppStore runtergeladen, an der ich mich furchtbar geärgert habe. Einerseits weil die angebliche „Qualitätskontrolle“ von Apple jämmerlich versagt hat, anderseits weil ich es als Frechheit empfinde, wenn der Programmierer meint, er könne eine existierende Mobile-App von einer fremden Plattform eins-zu-eins auf die iPhone-Plattform kopieren, und meinen dass dies genüge!

Als Beispiel möchte ich hier das Spiel „Simutrans“ nennen, das an SimCity erinnern soll, aber total misslungen ist: man kann viele Knöpfe nicht benutzen, da sie einfach zu klein sind. Der Programmierer hat sich an keine Human-Interface Richtlinie von Apple gehalten, sondern einfach aus der Windows-Welt mal brav rüberkopiert. - Wenigstens war die App kostenlos.

Ein weiteres Beispiel ist das Programm für Anwälte „LawFirm“, das als Remote-Desktop Client benutzt wird. Auch hier handelt es sich eigentlich um ein Windows Desktop-Programm mit vielen Einstellungsknöpfen und Reitern, die man auf dem iPhone schwerlich bedienen kann. Als Ausrede gilt hier, dass man ja reinzoomen kann. Leider geht hier das iPhone-Erlebnis komplett verloren Sad :

lawfirm